Wie läuft eine Shopping Tour ab?
Einige Tage vor dem vereinbarten Shopping Termin, gehe ich in die - entweder vom Kunden oder von mir ausgewählten Geschäfte - und verschaffe mir einen Überblick über die Möglichkeiten. Manchmal lege ich auch einige Kleidungsstücke zurück.
Welchen Vorteil hat das?
Wir verlieren nicht so viel Zeit am Shopping Tag - der Kunde spart Zeit und Geld.
Am Shopping Tag selbst darf der Kunde erstmal selbst ran und zu dem greifen, was er kaufen würden - also sein `altes´ Muster wird durchleuchtet - was ja nicht verkehrt sein muss.
Anschließend schauen wir gemeinsam nach den besten Kleidungsstücken, die zum Typ passen. Da wir in Outfits denken, kann es nicht passieren, dass Einzelstücke gekauft werden, die dann im Kleiderschrank hängen bleiben, weil sie nicht zu der restlichen Garderobe passen.
Eine Shopping Tour hat sehr viele Vorteile:
Jede Hochzeit ist sehr individuell und persönlich - genauso wie das Brautpaar selbst. Und weil es so ist und sich jedes Brautpaar DEN perfekten Tag am Ende wünscht, dürfen die Vorbereitungen für den großen Tag nicht unterschätzt werden. Da für gewöhnlich nur einmal im Leben geheiratet wird, macht es Sinn sich - um nicht komplett in Stress auszuarten ;-) - Unterstützung zu holen.
Viele meiner Bräute haben keine Zeit und/oder auch keine Lust mehrere Brautmodengeschäfte zu besuchen um sich von den vielen verschiedenen Modellen für jeden Figurtyp erschlagen zu fühlen. Auch die Herren haben keine Lust von einem Laden zum nächsten zu ziehen und zig verschiedene Anzüge anzuprobieren. Sie ziehen es heutzutage eher vor, die für sie im Vorfeld ausgewählten Anzüge oder (noch besser) einen Massanzug, der perfekt sitzt und qualitativ hochwertig ist, zu wählen. Ein stimmiges Komplettpaket auf die Figur perfekt abgestimmt und die Persönlichkeit mit einbezogen - kompatibel mit dem Kleid der Braut, um das Zusammengehörigkeitsgefühl optisch zu verstärken - das ist oft der Wunsch.
Weitere Bilder folgen, sobald die kirchliche Trauung durch ist.
Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten die richtigen Kombinationen zusammenzustellen. Nach einer individuellen Farbanalyse löst sich das Problem ganz von alleine, da sich das Einkaufsverhalten des Kunden verändert. Mann/Frau blendet im Laden komplett die Farben aus, die zu dem eigenen Typ nicht passen und kauft nur noch gezielt die Kleidung ein, die dem jeweiligen Farbtyp entspricht. Dadurch lassen sich die Farben viel besser miteinander kombinieren.
Ein inspirierender Workshop mit einer ausgelassenen und neugierigen Gruppe. Alle hatten sichtlich sehr viel Spaß dabei, ihre eigenen Farben zu entdecken und auch bei den anderen neue Seiten zu erkennen. Auch ich hatte sehr viel Spaß und bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern für den tollen Tag.
„Wir entscheiden innerhalb kürzester Zeit, ob uns unser Gegenüber sympathisch ist oder nicht.“
News vom 24. November 2016 – Autor: Janine Friebel
Hallo, mein Name ist Eryka Koschnick und ich bin die Gründerin von Stylingdate. Zu meinen Dienstleistungen zählen u.a. Farb- und Stilberatungen, Personal Shopping, Business-Outfitberatungen bis hin zu Workshops und Events für Mitarbeiter in Unternehmen. Mein Kundenkreis besteht aus Privatpersonen sowie Unternehmensberatungen, Banken, Bildungsträgern und auch dem Fernsehen.
Ich habe schon immer sehr gerne Freunde, Bekannte und Kollegen beim Einkaufen begleitet. Mein Sinn für Ästhetik ist sehr ausgeprägt und ich sehe bei meinem Gegenüber sofort was optimiert werden kann, damit das Outfit noch besser mit der Persönlichkeit harmoniert. Oft habe ich auch die Menschen in meinem Umfeld für Dates und Vorstellungsgespräche angekleidet.
Mich begeistert, dass man mit einer Stilberatung (ohne den Menschen dabei "zu verkleiden") so unglaublich viel aus jedem Einzelnen herausholen kann. In unserer heutigen Zeit spielt das persönliche Erscheinungsbild für den ersten Eindruck eben eine extrem wichtige Rolle.
Eines Tages sagte ein guter Freund zu mir: "Hey, warum machst du das nicht beruflich? Du hast ganz klar ein Händchen dafür." Ich brauchte nicht lange zu überlegen, da es eigentlich schon immer mein Traum war selbstständig zu sein. Also habe ich kurzerhand ein Fernstudium und mehrere Seminare belegt und voilà - Stylingdate war geboren. Lustigerweise hat dieser Freund erst vor kurzem erfahren, dass er mir damals den entscheidenden Impuls dafür gegeben hat, dass ich mich selbstständig gemacht habe.
Um ehrlich zu sein - für jeden Menschen. Egal ob im privaten oder geschäftlichen Bereich, wie oben bereits erwähnt - für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Wir Menschen haben ein unterbewusstes Schubladendenken und entscheiden innerhalb kürzester Zeit, ob uns unser Gegenüber sympathisch ist oder nicht. Vor allem bei Personen die wir noch nicht kennen, wird zuerst das äußere Erscheinungsbild wahrgenommen und dieser Eindruck trägt enorm zu unserer Entscheidung bei.
Im Business Bereich - vor allem im Kundenkontakt - ist das Auftreten ebenfalls von großer Bedeutung. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass gewisse Kombinationen von Anzug- und Krawattenfarben, beim Kunden größeres Vertrauen wecken und somit mehr Abschlüsse generiert werden können.
Gerade am Anfang ist es ziemlich schwer sich zu organisieren, weil so viel Neues auf Einen zukommt und man weitgehend auf sich allein gestellt ist. Irgendwie hat man als Unternehmer - vor allem in den ersten Jahren - gleich mehrere Funktionen. Man ist sein eigener Buchhalter, Steuerberater, Webdesigner, etc... das sind zwar alles wichtige Bereiche, die mir jedoch nicht so viel Spaß machen, da ich eher der kreative Kopf bin und am liebsten nur mit Menschen arbeiten möchte.
Jochen Schweizer. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit einen Gastvortrag von ihm zu hören und war von seiner authentischen und inspirierenden Art total begeistert. Ihm ist es gelungen, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, sich im Laufe der Jahre eine sehr erfolgreiche Unternehmensgruppe aufzubauen und sich immer wieder neu zu erfinden.
Ich habe da natürlich schon eine konkrete Vorstellung - lassen Sie sich also überraschen :)
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Stylingdate
Am Samstag, 12.03.2016 ist es endlich soweit!
Im Rahmen eines Gewinnspiels auf der Fashion Show in der Werkstadt Limburg, werde ich mit meiner Expertise als Personal Shopper, zwei Freundinnen beim Shoppen
begleiten.
Mitmachen lohnt sich! Du hast die Möglichkeit bei diesem Gewinnspiel gemeinsam mit Deiner besten Freundin so richtig abzuräumen! Und zwar nicht nur die Begleitung sondern
auch noch zusätzlich pro Person €300,- Einkaufsgeld.
Ist das nicht fantastisch?
Einfach auf diesen Link klicken und ganz schnell anmelden:
http://www.werkstadt-limburg.de/fashion-show-mit-freundinnen-shopping-tour
Viel Glück!
Über den Gewinn einer individuellen Farbberatung in der Villa Florentina hat sich Frau Christine von Klimesch sehr gefreut. Am Mittwoch, 30.09.2015 war es nun soweit und Frau von Klimesch konnte Ihren Gewinn einlösen. Wir hatten beide sehr viel Spaß und die Zeit verging wie im Fluge. Am Ende stand eine strahlende Gewinnerin, die fortan genau weiß, welche Farben ihre Persönlichkeit unterstreichen.
Hier noch ein kurzes Interview mit Frau von Klimesch, einer wirklich tollen und sehr sympathischen Frau:
SD: Hatten Sie schon einmal eine Farbberatung?
CvK: Nein
SD: Haben Sie sich so Ihren Gewinn vorgestellt?
CvK: Ich konnte mir vorher gar nichts unter einer Farbberatung vorstellen. Und da ich noch nie etwas gewonnen hatte, habe ich mich umso mehr auf den Gewinn gefreut. Zuerst konnte ich es gar nicht glauben, dass ich die Gewinnerin bin.
SD: Gab es heute während der Beratung eine Überraschung für Sie?
CvK: Ja, denn ich hätte meinen Farbtyp eigentlich anders eingeschätzt.
Aber wenn ich mich jetzt so zurückerinnere, habe ich früher bereits einige dieser Farben getragen,
die wir heute herausgefunden haben.
SD: Hat es Ihnen insgesamt Spaß gemacht?
CvK: Ja, sehr sogar.
SD: Würden Sie sagen, dass so eine Beratung für Jeden etwas ist?
CvK: Ja, wenn man offen dafür ist und sich darauf einläßt.
Vielen Dank an die Gewinnerin für einen tollen Tag und das Interview!
Liebe Besucher der 12. Hofheimer Messe,
herzlichen Dank für Ihre zahlreichen Besuche an meinem Stand A49 und die vielen interessanten und informativen Gespräche. Der Ansturm war riesig und wir hatten alle sehr viel Spaß!
Danke auch an die vielen Teilnehmer meines Gewinnspiels. Es war schön sich darüber auszutauschen, wie wichtig es doch ist 'seine' Farben und 'seinen' Stil zu kennen. Denn wer seine besten Seiten kennt und sie betont, der gewinnt an Ausstrahlung und Selbstvertrauen.
So, nun aber zurück zum Gewinner :-)
Bei der Verlosung einer individuellen Farbberatung im Wert von €155,- in der Villa Florentina, in Frankfurt hat gewonnen:
Frau Christine von Klimesch, Hofheim
Herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
STYLINGDATE ist bei der diesjährigen Grenzenlos-Messe in Hofheim vom 11. - 13.09.2015 als Aussteller mit dabei. Gestern erfolgte eine Vorabbesichtigung der Location.
Gemeinsam mit dem Messeleiter Herr Häke und meiner Kooperationspartnerin Anja Müller (Ringana) konnten wir uns schon mal einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten in der Stadthalle Hofheim verschaffen. Ausreichend Platz für die insgesamt 140 Aussteller.
Anbei einige Impressionen ...
STYLINGDATE verlost zwei Freikarten für die diesjährige Grenzenlos - Messe.
Am Freitag den 21.08.2015 beginnt das Online-Gewinnspiel. Details folgen ...
Tipps für Hochzeitsgäste
von Eryka Koschnick
Für das Brautpaar sowohl für die Gäste gilt es, sich vor der Hochzeit mit einigen Gepflogenheiten vertraut zu machen. Das Brautpaar hat es da etwas einfacher - für sie gibt es den Wedding-Planer. Die Gäste verlassen sich dagegen meistens auf ihr Gefühl - oder lesen eben nach.
Jetzt ist der Sommer auch bei uns angekommen. Die Sonnenstrahlen, die Temperaturen - beides zusammen machen uns glücklich. Am glücklichsten während sind Verliebte. Statistisch gesehen planen im Sommer die meisten Paare den schönsten Tag ihres gemeinsamen Lebens - die Hochzeit.
Für alle Anderen hier das Wichtigste
Für Frauen stellt sich zuerst die Frage - was ziehe ich an? Die Braut ist der Star des Tages. Daran bestehen keine Zweifel. Für alle Hochzeitsgäste ist die Farbe Weiß damit tabu. Kleider in Cremetönen werden ebenfalls nicht gern gesehen. Schließlich gibt es genug Bräute, die weiß ablehnen - und zu cremefarbenen Brautkleidern greifen. Und was ist mit dem 'kleinen Schwarzen'? Sie gehen nicht auf eine Cocktailparty. Wenn Sie aber unbedingt möchten, dann lockern Sie Ihr Outfit zumindest mit bunten Tüchern oder anderen farbigen Accessoires auf...
....zum Weiterlesen einfach auf diesen Link klicken www.wiesbadenaktuell.de
Manchmal habe ich das Vergnügen mit der Bahn zu fahren und schaue mir gerne den Kleidungsstil der Mitfahrenden an.
Ich sehe: die schönsten Anzüge, tolle Farbkombinationen, gut sitzende Frisuren und dann wandert mein Blick nach unten auf die Schuhe... Tja, was soll ich sagen?! Hier sehe ich leider viel zu oft: Schuhe, die abgelatscht sind - mit abgesägten Absätzen, nicht geputzt oder billige Schuhe zu einem guten Anzug. Oft wird leider vergessen, dass wir den Menschen immer als Ganzes betrachten, das heißt auch die Schuhe spielen in der Aussenwirkung eine wichtige Rolle..
In den Vorstellungsgesprächen solltest Du ganz besonders darauf achten, dass deine Garderobe harmonisch wirkt, zu Dir passt, gut sitzt und vor allem die Schuhe qualitativ hochwertig sind. Lieber einmal etwas mehr Geld investieren als sich mehrere Paare zu kaufen, die nichts taugen. Schuhcreme oder Imprägnierspray, das haben die meisten zu Hause, doch was ist mit den Schuhspannern? Sie werden oft unterschätzt - dabei leisten sie einen ganz großen Beitrag dazu, dass die Schuhe lange Zeit gut erhalten bleiben.
Beim nächsten Schuhkauf unbedingt auf die Qualität achten und Schuhspanner am besten gleich mit besorgen.
Wer lange Bürotage in der Winterzeit vor sich hat, der hat es nicht einfach wach und konzentriert zu bleiben. Morgens in der Dunkelheit ins Büro und nach dem Feierabend wieder in der Dunkelheit zurück. Licht fehlt und es ist kalt - das führt dazu, dass wir uns schlapp und müde fühlen.
Eine Möglichkeit wäre es sich mit Kaffe und Zucker zu versuchen durch den Tag zu bringen. Dies führt jedoch immer wieder nur zu einem kurzen Energieschub und hinterher ist man meistens schläfriger als davor.
Frische Luft ist ebenfalls eine sehr gute Alternative, doch die wenigsten haben Lust bei der Kälte rauszugehen. Der kleine Spaziergang bis zur Kantine und zurück reicht meistens nicht aus.
Was wirklich hilft sind einpaar kleine Übungen um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Es sieht stylisch aus und Du musst dafür nicht einmal vom Stuhl runter;-) Probier´s mal aus.
Mal Hand auf´s Herz - wie gefällt dir diese Kombination auf dem Bild? Die meisten würden jetzt sagen - na,ja...
Sie ist auch tatsächlich - na, ja in unserer Wahrnehmung. Warum? Weil hier zu viele Farben mitwirken.
Ein bunter Mix wirkt auf uns eher disharmonisch! Hier verhält es sich genauso wie mit den Düften. Du gehst in eine Parfümerie - nachdem du drei Düfte (höchstens vier) gerochen hast - ist deine Nase nicht mehr in der Lage noch weiter Gerüche aufzunehmen. Genauso ist es auch mit unseren Augen. Alles was zu viel ist, wirkt überladen und irritierend.
Im Business Bereich empfiehlt es sich aus genau diesem Grund die Geschäftsgarderobe aus nicht mehr als drei Farben und nicht mehr als zwei Mustern zusammen zustellen. In diesem Fall trifft der Spruch `weniger ist mehr` tatsächlich zu.
Warst Du schon einmal in einem Barbershop? Ich hatte vor kurzem das Vergnügen meinen Freund dorthin zu begleiten und muss sagen - es war fantastisch! Eine Wohlfühl-Oase für Männer - das war längst überfällig! Also, um auf den Punkt zu kommen: schon allein wegen dem Besuch bei einem Barber lohnt es sich für dich, den Bart wachsen zu lassen;-).
Aber wie verhält sich denn das mit dem Bart eigentlich auf der Business Ebene? Erlaubt, nicht erlaubt und vor allem wie lang darf er denn nun sein - der Bart beim Mann?
In konservativen Unternehmen definitiv nicht so lang wie auf dem Bild. Schon ein Dreitage Bart muss gepflegt aussehen, sonst hast du keine Chance am Chef vorbei zu kommen. Vielleicht noch Viertage, aber alles andere ist zu viel - wirkt nicht mehr seriös, wirkt ungepflegt etc. Es gibt jedoch Ausnahmen: Unternehmen die mit der Zeit gehen und ihren Mitarbeitern etwas mehr Freiheiten lassen (z.B. einige Unternehmensberatungen), hier darf der Bart ruhig etwas länger ausfallen.
Grundsätzlich solltest du darauf achten - egal welche Länge dein Bart hat - gepflegt, gepflegt und noch einmal: gepflegt muss er aussehen!
Gürtel zum Kostüm oder Hosenanzug? Hat der Rock oder die Hose Schlaufen, dann auf jeden Fall! Im Business Bereich solltest du darauf achten, dass der Gürtel schmal und filigran ist. Auch die Gürtelschnalle darf nicht zu klobig sein oder irgendwelche Applikationen aufweisen.
Und wie sieht es mit der Farbe aus?
Schwarzer Anzug, brauner Gürtel? Bitte nicht! Eine der schlechtesten Kombinationen wenn es um die Geschäftsgarderobe geht. Genau das Gleiche gilt übrigens für diese Kombination mit braunen Schuhen.
Um zu viele Farben bei der Geschäftsgarderobe zu vermeiden, weil es ja sonst schnell überladen wirken kann, sollte der Gürtel der Schuhfarbe entsprechen.
Ist dein Anzug/Kostüm also schwarz - gehört ein schwarzer Gürtel dazu. Ist deine Kleidung in Blautönen gehalten? Dann runden am besten ein cognacfarbener oder schwarzer Gürtel dein Outfit ab.
Vor Jahren hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Headhunter auf eine interne Stelle. Voller Stolz präsentierte mir der damalige Director während des Interviews seine Fuchsiafarbenen Socken, die ihm seine Frau für diesen Tag ausgesucht hat. Ich fand sie sehr chic - viele finden´s affig. Bunte Socken im Business Bereich sind definitiv Geschmacksache. Versetzt man sich in die Lage des Trägers, der jeden Tag auf einen Anzug angewiesen ist, versteht man vielleicht besser warum die Herren plötzlich so viel Spaß an bunten Socken haben. Auch der Mann von heute wünscht sich ab und zu aus der Masse herauszustechen und seiner Individualität Ausdruck zu verleihen. Da dies in vielen Bereichen nicht gern gesehen wird (konservative Strukturen - bedeutet: die Werte des Unternehmens und nicht die Individualität jedes Einzelnen steht im Vordergrund), hat Mann nur die Möglichkeit sich über seine Krawatte oder die Socken mitzuteilen.
Du möchtest gerne diesen Trend für dich nutzen, traust dich vielleicht aber nicht so wirklich, weil du dir nicht sicher bist, ob die Farben zusammen passen? Hey, einfach machen,-) Solange die Hose nicht zu kurz ist, du dich damit wohl fühlst und der Chef nichts dagegen hat - why not?!
Hier einpaar Tipps für eine harmonische Kombination: dunkelblauer Anzug und Fuchsiafarbene, lilane oder dunkelrote Strümpfe. Anthrazitfarbenen Anzug kannst du super mit türkisfarbenen oder dunkelblauen Strümpfe kombinieren. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Krawatte - Dein Style! Heute: gestreift!
Es gibt sie in vielen Farben und mit unterschiedlicher Musterung. Je nach Trend ist mal die angesagt und mal eine andere. Doch welche immer angesagt, am liebsten getragen wird und somit der absolute Vorreiter ist - ist die gestreifte Krawatte! 80% der Herren greifen zu der Gestreiften!
Auch hier verrät die Krawatte etwas über ihren Träger.
Doch zuerst schauen wir uns an, in welcher Unternehmenskultur sie sich am wohlsten fühlt. Im konservativen Bereich ist die gestreifte Krawatte sehr gern gesehen, nur bitte nicht unbedingt den Ketchup-Mayo Farbverlauf wählen - ist nicht mehr so ganz Tagesaktuell und sieht eher nach Weihnachtsdeko aus.
Gestreifte hingegen in Blautönen kommen sehr gut an - vermitteln: Ausgeglichenheit und Stabilität. Bordeaux mit dezenten Streifenmuster sieht ebenfalls chic aus. Im Modern Business darf es schon etwas mehr an abstrakter Musterung sein - hier überzeugt man schließlich mit Kreativität - und darf sich ruhig bei der Krawattenwahl austoben.
Was sagt die gestreifte Krawatte nun über den Träger aus? Männer, die zu diesem Dessin greifen sind ordnungsliebend und genau. Achte am besten auch hier auf feine Streifen und dunklere Modelle, denn das wirkt kompetent und seriös.
Ganz wichtig beim Krawattenkauf: Die Streifen sollten nie längst oder quer verlaufen und sie sollten von links unten nach rechts oben aufsteigen - damit symbolisieren sie Stärke und Dynamik. In umgekehrter Richtung eher Ängstlichkeit.
Müde Füße nach einem langen Arbeitstag? Nicht so angenehm, wenn man anschließend mit den Kollegen zur Afterwork möchte oder noch was anderes am Abend vor hat.
Einige Tipps im Vorfeld: Am besten Schuhe (Pumps) mit einem nicht ganz so hohen Absatz kaufen und auch hier wieder: achte auf die Qualität! Es gibt Hersteller, die um dieses Problem bei Frauen wissen und Schuhe herstellen, die sich angenehmer tragen lassen und die Füße hinterher nicht ganz so weh tun, z.b. Gabor, Peter Kaiser oder Tamaris (Tragen auch die meisten Stewardessen).
Es gibt sehr gute Einlegesohlen oder Einlagen aus Silikon, die die Ballen beim Gehen entlasten. Natürlich hilft es auch immer mal wieder die Beine hochzulegen, wenn der Chef gerade nicht in der Nähe ist;-).
Mein absoluter Geheimtipp - nicht nur für Frauen - und vor allem im Sommer, wenn die Beine durch die Hitze noch zusätzlich anschwellen und sich wirklich sehr schwer anfühlen ist: Natron!
Nach der Arbeit, in eine Schüssel lauwarmes bis kaltes Wasser füllen und ein halbes bis ganzes Päckchen Natron (je nach Größe der Schüssel) geben und 15-20 min. die Füße darin eintauchen - Du wirst sehen, du fühlst dich nach dieser kurzen Zeit wie auf Wolken. Deine Füße sind hinterher so entspannt und leicht, dass du den langen Arbeitstag ganz schnell vergisst und das Abendprogramm kann beginnen!
Frauen und Schuhe ;-) Eigentlich müsste es statt "Diamonds are girl´s best friend", "shoes are girl´s best friend" heißen. Frauen lieben Schuhe! Ich habe mal einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen, warum Frauen so ´verrückt´ nach Schuhen sind. Folgendes stand drin: "Egal, wie stark der Körper einer Frau sich im Laufe der Zeit verändert, der Fuß bleibt immer gleich". Der Verfasser wollte dem Leser damit sagen, dass die Konfektionsgröße sich immer mal wieder ändern kann - die Schuhgröße bleibt jedoch immer die selbe. Das hat natürlich zum einen den Vorteil, dass sich Frau keine Gedanken machen muss, ob der Schuh gut sitzt oder nicht und zum anderen werden die Füße besser von ihr angenommen, während der Körper, der sich verändert hat (meist nicht in die gewünschte Richtung), eher kritisch beäugt wird und Frau jetzt eher mit ihm unzufrieden ist. Interessant, oder?
Nun ja, aber zurück zu der Frage, wie auffällig darf denn der Schuh im Business Bereich sein?
In konservativen Unternehmen gibt es eine Regel, die lautet: von oben nach unten dunkler werden. Das bedeutet, dass der Schuh immer den dunkelsten Punkt in der Geschäftsgarderobe ausmachen sollte. Während im konservativen Bereich Applikationen jeglicher Art und offene Schuhe ein absolutes No Go sind, ist man im Modern Business (kreative Unternehmen) etwas entspannter was dieses Thema anbetrifft.
Dennoch gilt: egal wie warm es draußen ist oder wie schick die Schuhe sind - sie sollten auf jeden Fall geschlossen und es sollten keine Zehen zu sehen sein.
Es gibt sie in vielen Farben und Formen. Doch welche ist denn DIE Richtige - vor allem im Business Bereich?
Selbstverständlich hängt das Modell in erster Linie von der Gesichtsform und der Persönlichkeit des Trägers ab.
Neigst du zu einem runden Gesicht - dann solltest du dich für ein kantigeres Modell entscheiden um Kontraste zu setzen - dadurch wirkt dein Gesicht markanter. Falls du dein Gesicht nicht allzu sehr betonen möchtest, sind dezente Fassungen am besten geeignet.
Bei einem viereckigen Gesicht empfiehlt sich eine ovale, runde oder Cateye-Brille. Um die Gesichtslänge zu unterbrechen, sind hohe Gläser ebenfalls günstig.
Ein dreieckiges/herzförmiges Gesicht wird am besten von einer zarten Fassung oder randlosen Gläsern umschmeichelt.
Am einfachsten haben es Menschen mit einem ovalen Gesicht - hier passen fast alle Brillenformen. Extravagante Brillen lassen das Gesicht interessanter erscheinen.
Im Business Formal solltest du nicht allzu sehr mit Farben rumexperimentieren. Hier sollte die Brille auf jeden Fall zum Gesicht und der Kleidung passen und somit dezent sein.
Der Rock - ein Kleidungsstück, der viel Unsicherheit bei der Frau auf der Geschäftsebene hervorruft. Zu kurz, zu lang, zu eng, etc...
Zuerst sollten du dir die Frage stellen, wie du wahr genommen werden möchtest. Möchtest du mit deiner Leistung überzeugen, Seriosität und Kompetenz ausstrahlen? Dann sollte der Rock nicht zu kurz ausfallen. Bitte auch nicht einen ´Sack` anziehen, der komplett deine Weiblichkeit ruiniert.
Grundsätzlich sollte der Rock knieumspielend sein oder italienische Länge haben (eine handbreit über dem Knie). Bei der italienischen Länge solltest du auf jeden Fall die Qualität des Materials beachten, beim Hinsetzen darf der Rock nicht zu hoch rutschen.
Die besten Röcke im Business formal sind: Stiftröcke, Midiröcke oder Röcke mit leicht ausgestellte A-Linie.
No Go´s im Business Bereich sind Röcke mit Applikationen, Strickröcke, Wickelröcke oder Röcke komplett aus Elasthan, da sie zu eng am Körper anliegen.
Eine Krawatte kann sehr wohl nicht nur das äußere Erscheinungsbild positiv unterstreichen, sondern auch etwas über die Persönlichkeit des Mannes verraten. Achte zukünftig bewusster darauf zu welchen Lieblingsstücken du greifst.
Heute: kariert, gemustert
Vielleicht sollten wir erstmal kariert und gemustert von einander trennen.
Während karierte Krawatten seit Jahren gefragt sind (Vorsicht mit zu knalligen Farben im konservativen Bereich - hier ist der Individualismus nicht so wirklich gefragt), sind gemusterte Krawatten - hier gehe ich besonders auf das Paisley Muster ein - mal im Trend und mal nicht. Paisley war in den 90er Jahren auf der Geschäftsebene kaum wegzudenken. Während sich heute nur noch ganz wenige Männer trauen zu diesem Muster zu greifen. Dies hängt natürlich sehr stark von der Hemd-Krawatten-Anzug-Kombination ab, kann leider sehr schnell daneben gehen und altbacken wirken.
Grundsätzlich ist der Träger einer karierten/gemusterten Krawatte ein Individualist. Je nachdem wie sehr du auffallen möchtest (hängt natürlich stark von deinem Selbstbewusstsein ab und hat was mit der Unternehmensphilosophie zu tun, ob erlaubt oder nicht) kommt es bei der Wahl deiner Krawatte auf die Stärke und die Farbe der Musterung an.
Je kräftiger der Farbton und kontrastreicher die Musterung, desto selbstbewusster und individueller ist die Wirkung auf deine Umwelt.
Zu welchen Krawatten meistens Ordnungsliebende Menschen greifen, gibt es Morgen nachzulesen.
Oft werde ich von meinen Kundinnen gefragt, ob es Sinn macht sich mehrere und dafür etwas günstigere Hosenanzüge/Kostüme zuzulegen um mehr Auswahl zu haben. Ich rate davon ab, denn einem Hosenanzug/Kostüm sieht man es sofort an, ob er ´billig´ ist. Er muss nicht super teuer sein, aber qualitativ hochwertig. Was heisst das genau?
Das wichtigste an der Geschäftsgarderobe, mal abgesehen vom Schnitt, ist das Material. Achte beim Kauf darauf, dass das Material knitterfrei ist. Am besten in der Hand ein Stück vom Blazer zusammenknüllen und beobachten was passiert (bitte unbedingt ausprobieren, auch wenn die Verkäufer komisch gucken;-)). Glättet sich der Stoff wieder schnell oder bleibt er zerknittert. Falls das zweite der Fall ist, kann ich dir nur raten, die Finger davon zu lassen, du wirst nicht glücklich damit. Achte ebenfalls auf die Nähte, hängen sie überall raus und es wurde nicht sauber genäht - auch das sagt viel über die Qualität des Anzugs/Kostüms aus. Hängen überall Fussel dran? Kannst du dir sicher sein, dass du zukünftig permanent mit einer Fusselrolle drüber gehen wirst. Es sind Kleinigkeiten, die am Ende viel über die Qualität aussagen.
Du bist beruflich auf eine Krawatte angewiesen? Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn die Krawatten heutzutage in einigen konservativen Unternehmen nach und nach kein `muss` mehr sind, vermittelst du als Krawattenträger nach wie vor für viele Menschen Seriosität und Kompetenz.
Da wir Menschen mit Farben gewisse Dinge und Emotionen assoziieren, stelle ich dir in den nächsten Tagen einige Krawattenfarben vor, ob sie gut oder weniger gut auf der Geschäftsebene ankommen und was du damit vermittelst.
Heute: GRÜN
Grundsätzlich gilt - für alle Krawatten - je heller und glänzender sie sind, desto festlicher.
Im Sommer ist in pastellfarben durchaus grün erlaubt - allerdings solltest du darauf achten, dass sie nicht zu sehr glänzt.
Für die kalten Monate empfiehlt sich moosgrün oder petrol - am besten mit all-over-print.
Das sagt die Krawatte über den Träger aus: hohe soziale Kompetenz, Bescheidenheit, zuverlässig.
Es gibt SIE in fast allen Formen, verschiedenen Größen und allen erdenklichen Farben. Für jede Frau findet sich ein passendes Exemplar - wobei natürlich auch hier das bekannte Schuh-Phänomen greift (je mehr wir davon haben, desto besser) - die Rede ist von Taschen!
Doch welche Taschen liegen dieses Jahr im Trend und zu wem passt welches Model?
Generell gilt: Understatement war gestern - dieses Jahr sind auffällige Taschen der absolute Renner! Angefangen von graphischen Mustern (für Freunde der Geometrie) über Handtaschen mit Kettenhenkeln (die sogenannten Chain-Bags) bis hin zu aufwendig verzierten Designerstücken. Auch weiße Taschen, die allerdings unglaublich viel Pflege und Sorgfalt benötigen um lange erhalten zu bleiben, sind enorm angesagt. Sie ahnen es bereits: auch das Jahr 2016 hält für Jeden das passende Model parat.
Jedoch ist auch hier - wie generell in der Mode - Vorsicht geboten. Nicht jede Tasche passt zur individuellen Trägerin.
Ich habe nachfolgend einige Tipps für Sie zusammengefasst, an denen Sie sich orientieren können, um ´Ihr Lieblingsstück´ für die neue Saison zu finden.
Der erste und gleichzeitig auch der wichtigste Punkt ist: die Taschengröße sollte mit der Körpergröße harmonieren. Je größer die Frau, desto größer sollte die Tasche ausfallen. Je kleiner die Körpergröße, desto kleiner sollte automatisch auch die Tasche ausfallen.
Zusatz-Info: in der Stilberatung gelten Frauen ab einer Körpergröße von 1,72m als groß.
Für den Natürlichen und Sportlichen Stiltyp (die einen legeren Auftritt bevorzugen) sollte die Tasche naturgemäß eher praktisch und unkompliziert sein. In diesem Fall ist eine Beuteltasche sehr gut geeignet - hier kann Frau gleichzeitig zu den gerade sehr im Trend liegenden geographischen Mustern greifen. Auch eine Umhängetasche in Naturtönen passt sehr gut. Eine Hobo-Bag passend zum Boho-Style ist ebenfalls eine angesagte Möglichkeit.
Für den Dramatischen Stiltyp zählt meist nur ein Motto: sehen und gesehen werden. Auffällige geografische Muster werden diesem Wunsch spielend gerecht. Aber auch teure Designerstücke mit aufwendigen Verzierungen bringen die Augen der Dramatikerin zum Leuchten.
Gehören Sie eher zu den Frauen, die zu Perfektionismus neigen und großen Wert auf Stil und hochwertige Dinge in Ihrem Leben legen? Dann sind Chain-Bags genau das Richtige für Sie! Das wohl bekannteste Model ist von Chanel - definitiv eine zeitlose Optik und pure Eleganz verkörpernd. Aber auch eine klassische weiße Tote-Bag passt sehr gut zu Ihnen.
Experten-Tipp: um den edlen Stil perfekt abzurunden sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Tasche farblich der Schuhfarbe entspricht oder zumindest gut mit ihr harmoniert.
Auch für den Femininen Stiltyp gibt es in diesem Jahr natürlich wieder etwas Passendes. Das entscheidende Kriterium ist hier, dass es möglichst verspielte Stücke (z.B. mit Applikationen, Schleifen etc.) sind. Verzierte Taschen mit Blumenmuster, schönen Stickereien oder eingearbeiteter Spitze sehen besonders schön aus.
Experten-Tipp: Frauen mit ausgeprägter Hüfte schaffen mittels einer eckigen Tasche einen optischen Gegenpol.
Haben Sie sich wiedererkannt? Dann steht dem Shoppingvergnügen nichts mehr im Wege. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Durch die Schuhe erfährt man einiges über den Charakter eines Menschen. Das glauben Sie nicht? Ich beweise es Ihnen.
Zu Beginn sollten wir erst einmal den Begriff 'richtiger Schuh' definieren.
Wenn Ihr Schuh zu Ihnen passt und Sie sich darin rundum wohlfühlen, weil er Ihre Persönlichkeit unterstreicht - genau dann ist es der richtige Schuh für Sie.
Da wir einen Menschen immer als Ganzes betrachten, spielen auch - oder besser gesagt - besonders die Schuhe für den Gesamteindruck eine entscheidende Rolle.
Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Sie haben sich einen teuren und perfekt sitzenden Designer Anzug gekauft, den Sie lieben und nur zu ganz besonderen Anlässen tragen. Nun ist der Tag X endlich gekommen und Sie können Ihren tollen Anzug ausführen. Doch leider stellen Sie fest, dass Sie eigentlich keine richtig dazu passenden Schuhe haben. Hm … gezwungenermaßen entscheiden Sie sich also für ein eher zweckdienliches Paar, das Sie auch jeden Tag zur Arbeit im Büro tragen. Diese sind schon etwas in die Jahre gekommen und das sieht man ihnen leider auch an. Sie sagen sich vielleicht: na ja, halbwegs elegant sind sie ja - wird schon passen.
Was meinen Sie, welche Wirkung Ihr Anzug jetzt auf den Betrachter hat?
Garantiert nicht die Wirkung die Sie sich ursprünglich erhofft haben. Und warum nicht? Weil der Blick Ihrer Mitmenschen nicht nur am teuren Anzug haften bleibt, sondern bis zu den Schuhen
hinunter wandert. Die abgetragenen Schuhe verhageln Ihnen den perfekten Auftritt.
Die Wichtigkeit des Schuhwerks wird besonders deutlich, wenn Sie dieses Beispiel einmal umgekehrt betrachten: ein ganz 'normaler' Anzug kombiniert mit hochwertigen, eleganten Schuhen macht Ihr Outfit zu etwas Besonderem und sorgt garantiert für einen glanzvollen Auftritt.
Welcher Schuh für welchen Stiltyp?
Die Extravaganten Männer bevorzugen bunte und/oder edle Stücke. Hochpreisig und möglichst auffällig sollen sie sein. Menschen, die diese Schuhe tragen betrachten das Leben als große Bühne. Sie möchten gerne gesehen werden. Sie sind oft extrovertiert und leben ihr Inneres aus. Sie stehen gerne im Mittelpunkt. Ihr Herz schlägt oft für kreative Berufe. Falls sie wider Erwarten doch in einem Bürojob gelandet sind, versuchen sie hier anhand von bunten Socken, farbenfrohen Krawatten oder auffälligen Accessoires (Seidentücher, buntes Einstecktuch, extravagante Uhr, usw.) aus der Masse herauszustechen. Woran Sie einen extravaganten Typ erkennen? Hier einige Schuhbeispiele: farbenfrohe Schuhe, Schuhe mit Applikationen, Budapester mit dem gewissen Etwas, Doppelmonk.
Der Klassiker wiederum mag es eher dezent, elegant und teuer: hochwertig und gepflegt müssen seine Schuhe sein. Niemals würde der Klassiker abgetragene Sohlen oder - noch viel schlimmer - ungeputzte Schuhe tragen. Auf Werte und Traditionen legen diese Menschen einen sehr großen Wert. Sie sind korrekt und achten die Etikette. Woran Sie einen Klassiker erkennen: edle Schnürschuhe - stets sauber und gepflegt, auch in seiner Freizeit zieht er den Bootsschuh dem Sneaker vor, Budapester
Der Natürlich/Sportliche Mann bevorzugt ein bequemes und praktisches Paar. Sie dürfen auch gerne etwas schicker sein aber eigentlich nur wenn es unbedingt sein muss (z.B. für eine Feier oder ein Date). Am liebsten sollten sie funktionell sein - von atmungsaktiv über die neusten Sneaker. Entscheidet er sich für einen Beruf in dem er auf einen Anzug angewiesen ist, wird er sich auch hier eher für ein bequemes Paar entscheiden. Im Freundeskreis begegnet einem der Natürlich/Sportliche Mann fast immer als Kumpeltyp. Auf ihn ist Verlass. Er ist unkompliziert und für fast jeden Spaß zu haben. Bevorzugte Schuhe: Chucks, Schnürer aus Wildleder.
Bei den meisten Menschen sieht eine Shopping Tour folgendermaßen aus: man streift etwas ziellos durch die überfüllten Geschäfte
und wird von der gewaltigen Auswahl förmlich erschlagen. Dabei weiß man noch nicht einmal welche Farben, Muster und Schnitte zu einem passen. Klingt nach Stress? Ist es auch. Deswegen rangiert
das Einkaufen bei den meisten Menschen auf der Beliebtheitsskala auf dem gleichen Level wie ein Zahnarztbesuch.
Wie wäre es, wenn Ihnen Einkaufen Spaß machen würde und Sie anschliessend auch noch Top aussehen? Endlich die Kleidung tragen, in der Sie sich wohlfühlen und die zu Ihrem individuellen Typ passt? Klingt gut oder?
Schenken Sie sich doch selbst eine geführte Shopping Tour zu Weihnachten und ich garantiere Ihnen einen stressfreien und erfolgreichen Einkauf.
Was haben Sarah Jessica Parker, Kylie Minogue und Marianne Rosenberg gemeinsam?
Richtig, die drei Damen sind trotz ihrer kleinen Körpergröße sehr berühmt. Wer also glaubt, dass kleine Frauen leicht
übersehen werden und deshalb selten im Mittelpunkt stehen, sollte seine Meinung lieber nochmal überdenken.
Denn auch kleine Frauen haben die Möglichkeit mit ein paar Tipps und Tricks auf sich aufmerksam zu machen und auf Veranstaltungen, Parties sowie im Berufs- und Privatleben zu strahlen. Die Blicke
sind Ihnen sicher!
Ich habe einige Style-Tipps zusammengestellt, die sich besonders vorteilhaft auswirken und eine optische Streckung erzeugen, damit Sie trotz kleiner Körpergröße einen starken Auftritt
hinlegen:
Darauf sollten Sie eher verzichten:
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Dann teilen sie ihn mit Ihren Freunden und freuen sich schon jetzt auf den Folgeartikel zum Thema: "Meine Tasche und ich"
Was Ihre Uhr über Sie aussagt
Gehören Sie auch zu jenen 85% der Männerwelt, die niemals ohne Armbanduhr das Haus verlässt?
Aber welchen Stellenwert hat Ihre Uhr für Sie? Sind Sie ein echter Uhrenliebhaber und besitzen gleich mehrere verschiedene Modelle oder muss eine Uhr für Sie einfach nur ihren Zweck erfüllen?
Oft lässt sich bereits mit einem Blick auf das Handgelenk eines Mannes erkennen welchen Stiltyp er repräsentiert. Anbei habe ich für jeden Stiltyp ein paar Tipps und Trends zusammengestellt, an denen Sie sich beim Uhrenkauf orientieren können.
Mit der Wahl eines zum Anlass passenden Exemplars wird aus einer Uhr dann viel mehr als nur ein Accessoire.
Foto: fotolia
Für den sportlichen Stiltyp zählen vor allem praktische Uhren. Voll im Trend liegen derzeit Chronographen mit
vielen Funktionen, wie z.B. dem neuen Smart Sensor, der sich besonders bei Leistungssportlern großer Beliebtheit erfreut.
Möchten Sie Ihr Schmuckstück vorzugsweise im Büro tragen, sollten Sie sich eher für eine etwas elegantere Variante entscheiden. Das Armband sollte farblich auf den Gürtel abgestimmt sein. Damit
setzen Sie gezielt Kontraste und der perfekte Auftritt ist Ihnen sicher. Allerdings sollten Sie bei offiziellen Anlässen eher auf ein klassisches Modell zurückgreifen.
Der extravagante Stiltyp bevorzugt Digitaluhren. Aber natürlich kein x-beliebiges Durchschnittsmodell - nein, teuer und auffällig in der Optik muss sie sein, innovativ und mit vielen Funktionen ausgestattet. Viele Funktionen und eine gut lesbare Zeitanzeige machen Digitaluhren grundsätzlich auch für den sportlichen Stiltyp attraktiv. Im Gegensatz zum extravaganten Stiltyp legt der sportliche Stiltyp jedoch einen deutlich höheren Wert auf die Funktionalität als auf die Optik.
Stil, Klasse und zeitlose Eleganz entsprechen dem Wesen des klassischen Stiltyp. Analoguhren repräsentieren genau diese Werte und erfreuen sich daher bereits seit dem Erscheinen der ersten Taschenuhren großem Zuspruch. Und ein Ende der Analoguhr ist trotz des fortschreitenden Digitalisierungszeitalters nicht abzusehen. Unter Kennern sind vor allem Modelle aus Schweizer Manufakturen begehrt, die häufig komplett handgearbeitet sind und deren Uhrwerk von herausragender Qualität gekennzeichnet ist.
Für den natürlichen Stiltyp eignen sich Fliegeruhren ganz hervorragend. Diese waren ursprünglich für Berufs- und Hobbyflieger konzipiert, was man auch den aktuellen Modellen noch recht gut ansehen kann. Der französische Uhrenhersteller Cartier entwickelte seinerzeit die ersten Modelle und etablierte diese Gattung am Markt. Heutzutage passen Fliegeruhren aufgrund ihrer Größe perfekt zu einem lässigen Outfit. Eine Fliegeruhr verleiht Ihrem Outfit erst den richtigen Pep.
Und welche Uhr bevorzugen Sie?
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Ihren Freunden und freuen Sie sich schon jetzt auf den nächsten Artikel zum Thema: Der richtige Schuh für den perfekten Auftritt.
Wussten Sie eigentlich, dass das Wort `Problemzone` noch bis Mitte des 19. Jahrhunderts völlig unbekannt war? Erst als um das Jahr 1850 herum die Bekleidungsindustrie (Unternehmer, die mehrere Näherinnen beschäftigten, die für die serienmäßige Herstellung von Kleidungsstücken zuständig waren) ins Leben gerufen wurde und die Menschen die Kleider von der Stange erwerben konnten, entstanden auch die Problemzonen.
Heutzutage geht kaum noch jemand zum Schneider - wir kaufen unsere Kleidung von der Stange, die für eine möglichst breite Allgemeinheit hergestellt wird. Da wir jedoch Alle mit unseren individuellen Proportionen ausgestattet sind, ist es für die Meisten von uns nicht mehr so einfach die passende Kleidung zu finden.
Nun ja, jetzt aber zurück zu dem eigentlichen Thema.
Sind Sie jemand der Probleme beim Hosenkauf hat oder nicht die passenden Oberteile findet weil Sie eine etwas breitere Hüfte haben?
In der Stilberatung geht es vor allem darum, individuell auf den Menschen einzugehen und für Jeden das Optimale herauszufinden. Es geht darum Ihre schöne Seite hervorzuheben und die ´Problemzone` zu kaschieren.
Ich habe nachfolgend einige Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen das zukünftige Einkaufen erleichtern werden:
Mit diesen wertvollen Tipps sollte das Einkaufen fortan doch zumindest etwas mehr Spaß machen, oder? ;-)
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann freuen Sie sich jetzt schon auf den Folgeartikel zum Thema: "Stil und Ausstrahlung sind keine Frage der Körpergröße"
Problemzone Bauch?
Gehören Sie zu den Menschen deren Problemzone der Bauch ist?
Dann haben Sie folgende Möglichkeiten dies ändern:
Variante 1 - der lange und steinige Weg: Sie beginnen Sport zu treiben und versuchen mit Hilfe von Sit-ups & Co. den Bauchumfang zu reduzieren. Doch nicht Jeder ist sportbegeistert oder hat die Zeit. Bei dieser Variante zählt Durchhaltevermögen. Sie müssen dran bleiben und der Erfolg stellt sich leider nicht über Nacht ein - dies ist auch der Grund warum Viele bereits nach kurzer Zeit wieder aufgeben.
Variante 2 - der teure und schmerzhafte Weg: Sie gehen zum Doktor und lassen einen chirurgischen Eingriff über sich ergehen. Dies erscheint zwar als schnelle Lösung, ist jedoch mit sehr viel Geld und Schmerzen verbunden.
Variante 3 - der elegante Weg: kaschieren Sie Ihre Problemzone ganz einfach und schmerzfrei mit der richtigen Kleidung.
Ich habe einige Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen werden:
Und falls Sie jetzt noch zusätzlich Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten, können Sie gerne ganz nebenbei mit dem Sport beginnen. So können Sie Ihrer Problemzone Bauch nach und nach komplett
den Kampf ansagen ;-).
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann können Sie sich bereits auf den nächsten freuen. Dieser handelt von Problemzone: Hüfte
Der erste Teil meines Artikels beinhaltete vorrangig die Farbwirkung bei Krawatten
(www.stylingdate.de/2015/06/16/farbwirkung-krawatte)
Hier folgt nun wie versprochen alles Wissenswerte zum Thema Krawattenmuster.
Streifen sind der Hit
In konservativen Unternehmen führt kein Weg an Formal Business vorbei. Breite Streifen und gedeckte Töne (z.B. Bordeaux oder Dunkelblau) gehören daher zum guten Ton. Aber auch mit eleganten schmalen Streifen liegen Sie genau richtig. Im Gegensatz dazu sind im Modern Business selbstverständlich auch gewagte und leuchtende Farben erlaubt.
In Europa haben sich Krawatten mit Streifenverlauf von links unten nach rechts oben (s. Abbildung links) durchgesetzt. Dieses Dessin wird als optisch ansprechend empfunden, da die Streifen "zum Herzen hin" verlaufen und in der Business-Welt häufig mit steigenden Trends und Optimismus assoziiert werden.
Vorsicht jedoch beim Kauf von gestreiften Krawatten in den USA! Dort verlaufen die Streifen traditionell genau in die entgegengesetzte Richtung (von links oben nach rechts unten). Mit diesem Streifenverlauf werden Sie hierzulande häufig belächelt und gelten im Geschäftsbereich als Verlierer.
Allover-Print vor allem im Modern Business beliebt
Krawatten mit Allover-Print (viele kleine Muster, die den gesamten Fond einer Krawatte bedecken) sind im Business ebenfalls angesagt. Im Handel finden Sie unzählige Varianten mit kleinen geometrischen Mustern (z.B. Rauten, Rechtecke, Pyramiden, etc.) oder auch Phantasiemuster (z.B. Tiere, Autos, Schriftzüge, Dollarzeichen, etc.).
Achten Sie darauf im Formal Business lieber zu klassischen Farben (z.B. Rot, Blau oder Anthrazit) zu greifen. Auf Phantasiemuster oder Comic-Krawatten sollten Sie hier gänzlich verzichten. Sind Sie dagegen in einem modernen und kreativen Unternehmen (z.B. Medien- oder Marketing- branche) tätig, können Sie Ihre Persönlichkeit gerne mit farbenfrohen Dessins zum Ausdruck bringen.
Was ist mit Tupfen?
Krawatten mit Tupfen stellen eine sehr nette Abwechslung für das Büro dar, allerdings sollten die Punkte moderat ausfallen. Auch hier sollten Sie sich eher für einen dunkelblauen oder roten Fond entscheiden - damit eröffnet sich Ihnen eine unheimliche Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. In den Sommermonaten können Sie auch gerne zu Pastellfarben (z.B. Rosé oder Grün) greifen. Denken Sie auch daran: je feiner die Punkte, desto festlicher wirkt die Krawatte.
Die Exoten: Hahnentritt, Pepita und Glencheck
Normalerweise sind Hahnentritt, Pepita und Glencheck als Muster in der Damen- oder Herrengarderobe zu finden. Eine Krawatte mit diesem Dessin zaubert aus Ihrer unifarbenen Geschäftsgarderobe eine absolut trendige Kombination. Auch hier sollten Sie auf die klassischen Farben zurückgreifen (Weinrot, Blau oder Anthrazit). Trauen Sie sich!
Und was ist mit dem umstrittenen Paisleymuster?
Typisch britisch? Nein. Ganz und gar nicht, denn das Paisleymuster stammt ursprünglich aus dem fernen Orient. In den neunziger Jahren erlebte dieses Dessin im Geschäftsleben einen regelrechten Boom und war von den Krawatten älterer Herren kaum wegzudenken. Heutzutage ist es jedoch etwas aus der Mode geraten und für das Büro nicht mehr empfehlenswert. Falls Sie dennoch nicht darauf verzichten möchten, sollten Sie auch in diesem Fall zu den klassischen Farben greifen.
Das wichtigste Kapital für ein Unternehmen ist ein positives Image. Dieses wird maßgeblich durch zufriedene Mitarbeiter geprägt. Doch wie erreichen Sie langfristige Zufriedenheit bei Ihren Mitarbeitern?
Ganz klar - mit einem Incentive von Stylingdate!
Ich biete Ihren Mitarbeitern einen individuellen und unvergesslichen Erlebnistag.
Sie wählen aus den verschiedenen Modulen Ihre Favoriten aus und haben somit die Möglichkeit ein Incentive ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Folgende Module stehen zur Auswahl:
- Beratung zur Business Garderobe
- Stadtrundfahrt mit einer Stretchlimousine
Für das Wohl Ihrer Mitarbeiter wird natürlich auch gesorgt - Sie können sich somit entspannt zurücklehnen und sich auf Ihre motivierten und glücklichen Mitarbeiter freuen.
Besuchen Sie doch gerne auch die Bildergalerie, um sich inspirieren zu lassen.
Kontaktieren Sie mich für konkrete Angebote oder im Falle eventueller Fragen gerne unter 0172 - 6426399.
Die Bedeutung der Krawatte im Business
Die Krawatte (manchmal auch Schlips, Binder oder scherzhaft 'Managerlätzchen' genannt) spielt in der nonverbalen Kommunikation eine große Rolle und ist aus der Business Landschaft kaum wegzudenken. Dem Träger einer Krawatte schreibt man instinktiv Manieren, Kompetenz und eine hohe soziale Stellung zu. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass es stundenlanges Reden erfordert, um einen gleichwertigen Ersteindruck zu vermitteln.
Eine Krawatte symbolisiert Seriosität und Charakter. Sie kann uns sogar Aufschluss über die Stimmung des Trägers geben und ist ein tolles Accessoire, um die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen.
Doch für welche Farbe und welches Muster soll ich mich entscheiden? Und zu welchem Hemd passt welche Krawatte?
Das sind die Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Mann beim Kauf einer neuen Business-Garderobe stets aufs Neue stellt.
Hier einige Tipps die Ihnen das Einkaufen zukünftig garantiert erleichtern werden:
Generell gilt - je dunkler die Farbe der Krawatte desto seriöser wirkt sie. Vor allem im Formal Business gibt es kaum eine Alternative, da die Experimentierfreiheit hier sehr eingeschränkt ist.
Je heller die Farbe der Krawatte (z.B. hellblau, weiß) desto festlicher ist die Wirkung.
Auf schwarze Krawatten sollte im Business gänzlich verzichtet werden. Aufgrund der extrem seriösen und würdevollen Wirkung ist diese Farbe dem Anlass entsprechend einzig bei Trauerfeiern und Beerdigungen angebracht.
Teil 1 - Übersicht über die Farbwirkung und Kombinationsmöglichkeiten:
Farbe |
Wirkung / Bedeutung |
Formal / Modern Business |
passende Hemdenfarbe |
Dunkelblau |
sehr seriös Sachlichkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit |
Formal
|
vielseitig einsetzbar, z.B. weiß, hellblau |
Bordeaux |
seriös, zurückhaltend |
Formal |
vielseitig einsetzbar weiß, hellblau, rosa |
Rot |
Dynamik, Selbstbewusstsein |
für beide geeignet - kommt auf den Ton drauf an |
weiß, hellblau schwarz->Modern B. |
Rosa |
innovativ, mutig |
Modern |
hellblau |
Orange |
Ausdauer, Tatkraft |
Modern |
weiß, hellblau |
Grün |
Hoffnung, Harmonie |
Modern |
weiß, hellblau |
Grau |
Sachlichkeit, Neutralität |
für beide geeignet - kommt auf den Ton drauf an |
weiß, rosa schwarz->Modern B. |
Falls Sie sich schon immer gefragt haben, wer heutzutage noch Paisley trägt und was es mit einem Hahnentritt auf sich hat, dem empfehle ich den zweiten Teil meines Artikels. Dort gehe ich auf die verschiedenen Krawattenmuster und deren Bedeutung ein.
Anlässlich der IHK Ausbildungsmesse am Freitag und Samstag, 24. und 25. April, in der IHK Wiesbaden ein paar Tipps, mit denen Ihr auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bei Eurem Gegenüber sicher punkten könnt.
Ausbildungsmessen bieten Bewerbern einige Vorteile. Als Besucher können sich potenzielle Bewerber über verschiedenen Unternehmen informieren, Fragen gezielt stellen und sich aus der Masse von Bewerbern positiv absetzen.
Selbstmotivation
Neugierde und Optimismus sind die Schlüsselfaktoren. Freut Euch auf das Kennenlernen und die vielen Einblicke in die verschiedenen Berufe. Denkt immer daran, dass Ihr Eurem "Traumberuf"
ein Stückchen näher kommt...
...zum Weiterlesen einfach auf den Link von www.wiesbadenaktuell.de klicken
http://www.best-practice-business.de/blog/geschaeftsidee/2015/01/14/stylingdate-sorgt-dafuer-dass-die-kunden-stilsicher-durchs-leben-gehen/
Gelb, gelb, gelb!!!! Das ist DIE Farbe im Sommer 2014 (Quelle ELLE)
Auch diese Farbe bietet viele Nuancen: von Zitronengelb über Sonnengelb bis hin zum Maisgelb. Doch Vorsicht ist geboten, nicht Jedem steht gelb. Falls Sie diese schöne strahlende Farbe mögen, empfehle ich Ihnen mittels einer Farbberatung Ihren Jahreszeitentyp zu ermitteln. Mit diesem Wissen steht Ihrem Einkauf und der Freude an GELB nichts mehr im Wege.
Was uns sonst noch in diesem Sommer erwartet? Luftige Kleider.
Her damit! Alle Modelle mit Palmenmuster oder Ethno-Muster sind angesagt. Ob Ihnen kurz, midi oder lang am besten schmeichelt kann man anhand der Stilberatung feststellen.